Ein neuer Seliger

Image for Ein neuer Seliger

Wir Salvatorianerinnen haben Grund, zu feiern: Unser Ordensgründer P. Franziskus Jordan wurde am 15. Mai in Rom selig gesprochen.

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

Am Geburtstag des neuen Seligen, am 16. Juni 2021 hatten die Salvatorianischen Gemeinschaften zur Dankesfeier für den seligen Franziskus Jordan nach St. Michael in Wien I geladen. Den Gottesdienst zelebrierte Bischof em. Maximilian Aichern OSB.

–> Link zu weiteren Fotos der Dankensfeier

____________________________________________________________________________________________________________

–> hier geht es zum Video der  **Seligsprechung** vom 15.5.2021

–> hier geht es zur **Fotogalerie der Seligsprechung** vom 15.5.2021

_____________________________________________________________________________________________________________

Wer aber war der 1918 verstorbene Deutsche, der Dutzende Sprachen sprach, in Rom wirkte und eine neuartige Vision von katholischer Gemeinschaft hatte? Die Salvatorianerin Sr. Brigitte Thalhammer gibt in einem Interview eine Antwort.

Auszüge aus dem Interview “Neuer Seliger mit Horizont”:

„Für ihn war ein Anliegen, dass Menschen Christus kennenlernen können als der, der heilt, aufrichtet, der Sinn gib“

Innovative Sicht auf den Auftrag der Christen
Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan – so der volle Ordensname des neuen Seligen – hatte eine ganz innovative Sicht auf das, was Christen in der Gesellschaft bewirken können. „Das eine“, erklärt Sr. Brigitte, „war die Stellung der Frau, das zweite das Apostolat für alle Menschen. Das heißt, dass nicht nur die Priester dazu berufen sind, in der Verkündigung tätig zu sein, sondern alle.“

–> Link zum Interview: “Neuer Seliger mit Horizont: der deutsche Ordensgründer P. Jordan” auf Vatikan News.

–> hier kann man das Interview mit Sr. Brigitte auch nachhören

_____________________________________________________________________________________________________________

Wunder geschehen auch heute
Eine unerklärliche Heilung bestätigte die Heiligmäßigkeit von P. Jordan für die Kirche und hat somit den Seligsprechungsprozess abgeschlossen.  –> Mehr zu diesem besonderen Ereignis
–> Fotos: Livia Maria de Silvia als 7jährige nach ihrer wundersamen Heilung im Mutterhaus in Rom – im neu gestalteten Charismaraum