Lebensimpuls 2. Sonntag der Osterzeit 2024

Unbegreiflich
und doch
Jesus macht sich
be-greifbar
im Glauben

Glaube lässt auf-leben
neu erblühen
trotzt den Wunden

Ein Wunder?!

liturgische Texte:

1. Lesung: Apg 4,32–35; 2. Lesung: 1 Joh 5,1–6
Evangelium: Joh 20,19–31

An diesem Sonntagabend hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor denen, die auch Jesus gefangen genommen hatten, ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich war Jesus bei ihnen. Er trat in ihre Mitte und grüßt sie: „Friede ist mit euch!“ Dann zeigte er ihnen die Wunden an seinen Händen und seiner Seite. Da wurden die Jünger von großer Freude erfüllt, als sie ihren Herrn sahen. „Friede ist mit euch!“, sagte Jesus noch einmal zu ihnen. „Wie mich der Vater in diese Welt gesandt hat, so sende ich jetzt euch in die Welt!“ Dann hauchte er sie an und spricht: „Empfangt Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen. Und denen ihr die Sünden behaltet, sind sie behalten.“ Thomas, einer der zwölf Jünger, der auch Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Deshalb erzählten sie ihm später: „Wir haben den Herrn gesehen!“ Doch er gab zur Antwort. „Wenn ich nicht das Mal der Nägel an seinen Händen gesehen und sie mit meinen Fingern gefühlt habe und wenn ich meine Hand nicht in die Wunde an seiner Seite gelegt habe, werde ich es nicht glauben.“ Acht Tage später hatten sich die Jünger wieder versammelt. Diesmal war Thomas bei ihnen. Und obwohl die Türen abgeschlossen waren, steht Jesus auf einmal in ihrer Mitte und grüßte sie: „Friede ist mit euch!“ Dann wendet er sich an Thomas: „Leg deinen Finger hierher! Schau auf meine durchbohrten Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in die Wunde an meiner Seite und sei nicht mehr ohne Vertrauen, sondern vertraue!“ Thomas antwortete nur: „Mein Herr und mein Gott!“ Und Jesus fügt hinzu: „Du glaubst jetzt, weil du mich gesehen hast. Wirklich glücklich zu nennen sind die, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!“ Die Jünger erlebten noch viele andere Zeichen Jesu, die nicht in dieses Buch geschrieben sind. Was aber hier steht, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der versprochene Messias und der Sohn Gottes ist. Und wenn ihr ihm vertraut, habt ihr durch ihn das Leben.

weitere Impulse von maria schlackl sds