Ein Zuhause für Kinder nach dem Bürgerkrieg

Image for Ein Zuhause für Kinder nach dem Bürgerkrieg

Das Haus für Kriegswaisen entstand 2010 nach Beendigung des 25 Jahre anhaltenden Bürgerkrieges im Norden der Insel Sri Lanka. Aktuell leben dort 20 Mädchen, die zwischen 6 und 18 Jahre alt sind. Einige von ihnen kommen aus schwer zerrütteten Familiensituationen, einige sind stark traumatisiert. Andere sind Waisen oder Halbwaisen, die meisten haben keine Väter, und die Mütter sind junge Witwen im Alter von 30-35 Jahren.
Das Salvatorian Child Development Centre ist heute als das beste Heim in der Nordprovinz Mannar registriert und von den Behörden anerkannt. Die Kinder leben mit dem Team von Schwestern und Laienpädagoginnen in einer familienähnlichen Atmosphäre, unterstützt von Nachhilfelehrern und PsychologInnen.
Dort sind die Kinder versorgt mit den Dingen des täglichen Lebens, doch die Ausgaben für Ernährung, persönliche Bedürfnisse, Gesundheitsfürsorge, Bildung, Hygiene, Kleidung sind schwer aufzubringen. Eine Hilfe ist der Garten, der vor einigen Jahren angelegt wurde und das Heim mit Obst und Gemüse versorgt.
Die Kosten für ein Kind betragen ca. 25,– Euro pro Monat.
Trotz offizieller Anerkennung und Registrierung gibt es keine öffentlichen oder staatlichen Zuwendungen. Alle Kosten werden durch Spenden, Naturalien und Zuschüsse der Salvatorianerinnen aufgebracht, die jedoch durch die Pandemie reduziert wurden.
Mit Ihrer Unterstützung kann die Versorgung der Kinder in der bisherigen, einfachen, aber notwendigen Weise gesichert werden.

 

Ihre Spende hilft und ist steuerlich absetzbar!
Spendenkonto: Bankhaus Schellhammer & Schattera

Empfänger: Sozialwerk der Salvatorianerinnen
IBAN: AT43 1919 0000 0014 7264
BIC: BSSWATWW
www.sozialwerk-salvatorianerinnen.at