Mosambik – Hilfe aus der Natur

Image for Mosambik – Hilfe aus der Natur

Für viele Menschen im Westen von Mosambik war es lange Zeit kaum möglich, zum Arzt oder in eine Apotheke zu gehen. Ein 15 Jahre andauernder Bürgerkrieg hatte Menschen und Infrastruktur gleichermaßen schwer geschadet. Im Jahr 2011 eröffneten brasilianische Salvatorianerinnen im Dorf Messica ein Zentrum für Alternativmedizin – ein Segen für die Menschen. Wer Beschwerden hat, kann sich dort beraten lassen und erhält Arzneimittel, hergestellt aus Heilpflanzen deren Wirkung in wissenschaftlichen Tests nachgewiesen wurde.

Das Zentrum hat mittlerweile einen exzellenten Ruf. Menschen aus 16 Gemeinden in einem Umkreis von 600 Kilometern suchen und finden dort Hilfe, vor allem solche, die für ihre Behandlung nur wenig bis gar nichts bezahlen können.
Nun möchte das Zentrum mehr Menschen dazu befähigen, natürliche Ressourcen und Heilpflanzen zu nutzen, um sich selbst zu versorgen, ihnen Basiswissen über gesunde Ernährung, Hygiene und sauberes Trinkwasser näherbringen. Gemeinsam mit ihnen wollen sie in kleinen Familiengärten einen Ort schaffen an dem sie Heilkräuter und Gemüse für ihre Familien anbauen und kultivieren können.

Im Blick auf mehr Hygiene sollen Toiletten für die Familien entstehen. Denen, die aufgrund der letzten Wirbelstürme und den anhaltenden Folgen der Pandemie in eine Notlage geraten sind wollen die Schwestern mit Lebensmittelpaketen helfen, um zumindest die größte Not etwas zu lindern.
So können Sie Familien in entlegenen Dörfern in Mosambik helfen:
… 20 Euro für ein Lebensmittelpaket; mit
… 100 Euro kann ein Gemüse- und Kräutergarten für mehrere Familien angelegt werden
… 120 Euro kostet eine Toilettenanlage für mehrere Familien

 

Ihre Spende hilft und ist steuerlich absetzbar!
Spendenkonto: Bankhaus Schellhammer & Schattera

Empfänger: Sozialwerk der Salvatorianerinnen
IBAN: AT43 1919 0000 0014 7264
BIC: BSSWATWW
www.sozialwerk-salvatorianerinnen.at