post.title

Spiritualität – tief geerdet und weit gehimmelt

einige Bibelstellen, die unsere Spiritualität prägen:

Denn die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten (Tit 2,11)

Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus. (Joh 17,3)

Psalm 8

Das Hauptfest unserer Gemeinschaft feiern wir zu Weihnachten, dem Fest der Menschwerdung. Wir glauben an einen Gott, dem nichts Menschliches fremd ist. ER ist in Jesus von Nazareth Mensch geworden, einer von uns, damit wir erkennen können, dass wir ALLE göttlichen Ursprungs sind und eine göttliche Würde besitzen – von Anfang an.

Nicht von oben herab, sondern „erdig verbunden“, inkarniert, will Gott uns liebend nahe sein – bis zum und über den Tod hinaus sollen wir teilhaben am göttlichen Leben.

Uns Salvatorianerinnen ist es sozusagen „in die Wiege gelegt“ – so wie Jesus – nahe bei den Menschen zu sein, sich inmitten von Menschen formen zu lassen und andere zu begleiten, damit sie in ihrem Leben die heilsamen Spuren Gottes entdecken und die je eigene Lebensantwort geben können.

Predigt zum Thema Menschwerdung und Berufung von Bischof Manfred Scheuer bei einer Professfeier