Am Anfang war die Sehnsucht

Image for Am Anfang war die Sehnsucht

Im mystischen Waldviertel am elterlichen Hof aufgewachsen und nun in einer internationalen Ordensgemeinschaft: Wie geht das? Mein Name ist Sr. Verena Maria Haselmann. Ich bin 31 Jahre alt, lebe in der Ausbildungsgemeinschaft der Salvatorianerinnen und bin als Pastoralassistentin in Ausbildung in der Pfarre Linz-Heiliger Geist unterwegs.

 

Was zuvor geschah …

Ich habe eine große Sehnsucht gespürt, die mich gelockt hat. Ich war im Alltag gut unterwegs. Nach der Matura an der HBLA Sitzenberg sammelte ich Erfahrungen in der Landwirtschaft, im Bereich Marketing in Wien, im Jugendhaus des Stiftes Göttweig. Von Kindesbeinen an war ich neben der Schule und dem Beruf eifrig am Hof mit dabei. Dort habe ich große Achtsamkeit für den Kreislauf der Natur gelernt, habe die Verletzlichkeit der Schöpfung schätzen gelernt, und in mir ist eine Liebe zur Natur entstanden. Sehr früh übernahm ich Verantwortung in verschiedensten Bereichen der Landwirtschaft. Manchmal dachte ich daran, den Hof zu übernehmen. Aber ich spürte, es muss ein „Mehr“ an Leben geben.

–> weiter zum gesamten Beitrag

Sr. Verena Maria macht aktuell eine berufsbegleitenden pastoralen Ausbildung – hier ist sie bei einem Gottesdienst in ihrer Bezugspfarre Hl. Geist in Linz

Sr. Verena Maria mit den anderen Salvatorianerinnen der Gemeinschaft in Linz

 

Dieses Video erzählt von der lebendigen Noviziatszeit, das Sr. Verena Maria gemeinsam mit ihrer Mitschwester Isabelle Allmendinger unterwegs verbracht hat:

„Wir danken der Gruppe Berge, dass sie uns das Lied „Für die Liebe“ zur Verfügung gestellt haben.“

 

Link zu einem Interview mit Sr. Isabelle